Internetrecht
BGKW Lawyers
Rolf Kegel
Heiko Peter

Home
Zweigstelle und Kooperationen
Terminsvertretungen
Veröffentlichungen
Formulare
Kontakt
Impressum
Kompetenzen

 

Kontakt:

BGKW Rechtsanwälte
Markgrafenstrasse  57
10117 Berlin


Tel.: 030 - 20 62 48 90
Fax: 030 - 20 62 48 969
E-Mail: kegel@bgkw-law.de



Internetrecht

Rolf Kegel

Geschäfte über das Internet zu tätigen, ist für viele Unternehmer aber auch Private schon längst nichts Ungewöhnliches mehr. Nach der zeitweiligen Ernüchterung am Neuen Markt wächst der Online Handel heute beträchtlich.
 
Die meisten Sachverhalte im Internet beurteilen sich trotz der elektronischen Darstellungs- und Kommunikationsform nach herkömmlichem Recht und Gesetz. Jedoch hat sich eine umfangreiche Rechtsprechung und eine sich stetig ändernde Gesetzgebung auf diesem Gebiet gebildet.
 
Nach Umsetzung europarechtlicher Vorgaben sind Sonderregelungen (Fernabsatzrecht) für den elektronischen Rechtsverkehr (E-Commerce) zu beachten. Das „Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Rechtsverkehr“ und das am 13.06.2014 in Kraft getretenen „Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechtlinie“ brachten weitere Änderungen für den Online-Handel mit sich.
 
Der professionelle Anbieter von Waren und Dienstleistungen im Internet unterliegt Informations- und Kennzeichnungspflichten. Der Verbraucher wird hingegen beim Vertragsabschluss im Internet besonders geschützt. Er kann grundsätzlich die Online-Bestellung ohne Angabe von Gründen widerrufen und die Ware zurücksenden. Der Vertrag kommt nur zustande, wenn der Verbraucher ausdrücklich bestätigt, dass er sich zu einer Zahlung verpflichtet.
 
Nicht selten werden Zahlungen von unseriösen Unternehmen für vermeintlich zustande gekommene Verträge (sog. Abzocke im Internet) geltend gemacht.

 
Wir nehmen Ihre Rechte bei Rechtsgeschäften im Internet wahr und unterstützen Sie auch bei der Abwehr unberechtigter Forderungen für vermeintlich bestellte entgeltpflichtige Leistungen im Internet.
 

Internetrecht kurz und verständlich:

Abmahnung
Ebay-Recht


Unsere neuesten Veröffentlichungen

Abmahnwahn wegen illegalem Up- und Download beendet?


 

Unsere Kompetenzen:
Bitte wählen Sie hier aus einer unserer
Kernkompetenzen ein Fachgebiet.

 
Arbeitsrecht
Ehe- und Familienrecht
Erbrecht
Handels- und Gesellschaftsrecht
Insolvenzrecht / Sanierung
Internetrecht
Medizinrecht
Privates Baurecht und Immobilienrecht
Sozialversicherungsrecht
Steuerrecht / Steuerstrafrecht
Urheber-, Foto- und Verlagsrecht
Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung
Zivilrecht / Vertragsrecht
| Family Law
| Insolvency Law
| Labour Law
| Medical Malpractice Law
| Photography Law
| Private Building Law